Der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Wehlheiden zu Kassel besteht seit 15 Jahren. Sein Anliegen ist es, die Arbeit der Gemeinde finanziell und praktisch zu unterstützen. Er arbeitet eng mit dem Kirchenvorstand und den Pfarrern zusammen. Der Verein beteiligte sich am Einwerben von Spenden für die farbigen Fenster im Katharina-von-Bora-Haus und unterstützte maßgeblich die Anschaffung eines Flügels für die Adventskirche. Neben diesen großen Vorhaben unterstützt der Verein viele kleinere Aufgaben. Als Beispiele seien nur die neue Mikrofonanlage in der Adventskirche, der Austausch der Vorhänge im oberen Gemeindesaal dort oder die Anschaffung von neuen Büchern für die Gemeindebücherei genannt. Der Verein freut sich sehr über neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt für Einzelmitglieder bei mindestens 12,00 Euro, für Firmen oder juristische Personen bei 50,00 Euro. Einzelspenden sind ebenfalls herzlich willkommen. Beitrttserklärungen und Überweisungsträger liegen in der Adventskirche und im Katharina-von-Bora-Haus aus.

Das Beitrittsformular kann außerdem hier heruntergeladen werden.

• Neues Projekt des Fördervereins

Glocken für das Katharina-von-Bora-Haus

Nachdem aus baulichen Gründen der Glockenturm am Katharina-von-Bora-Haus abgerissen werden musste und die Glocken nun im Geläut der Adventskirche erklingen, wollen wir die Anschaffung einer neuen Glocke für das Katharina-von-Bora-Haus fördern. Die Wehlheider Tradition ist uns dabei eine Verpflichtung: 1954 wurde die Anschaffung der großen Glocke durch die Spenden des Vereins der Kriegerwitwen ermöglicht.

Unsere Idee, auf das Dach  des Katharina-von-Bora-Hauses einen Glockenträger zu setzen, lässt sich entgegen unserer ersten Einschätzung nicht realisieren. Durch Vermittlung eines Gemeindemitglieds bekamen wir Kontakt zu Professor Klose, einem renommierten Architekten. Ohne Honorar entwarf er für uns einen freistehenden Glockenträger, für dessen Ausführung sich der Kirchenvorstand ausgesprochen hat. Nach einigen Jahren Spendensammelns war absehbar, dass der Entwurf finanziell nicht realisierbar ist. Der Kirchenvorstand hat sich nun entschlossen, einen kleineren Turm mit einer Glocke im Innenhof zu errichten. Diese Glocke wird manuell von allen geläutet werden können, die dort Gottesdienst feiern.

Wir wissen, dass es ein großes Projekt ist. Doch konnten wir mit Hilfe von Spenden vieler Wehlheider Bürgerinnen und Bürger und von Menschen, die darüber hinaus unserer Gemeinde zugetan sind, bereits die bunten Glasfenster im Katharina-von-Bora-Haus finanzieren und einen Flügel für die Adventskirche anschaffen. So gehen wir auch dieses neue Projekt zuversichtlich an.

Wir freuen uns über jeden, der uns dabei mit Ideen und eigener Initiative unterstützt, und sind dankbar für jede kleine und große Spende. Selbstverständlich stellen wir über Zuwendungen eine Spendenquittung aus.

Vorsitzende des Fördervereins

Brigitta Steinbrecher