Der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Wehlheiden zu Kassel besteht seit 15 Jahren. Sein Anliegen ist es, die Arbeit der Gemeinde finanziell und praktisch zu unterstützen. Er arbeitet eng mit dem Kirchenvorstand und den Pfarrern zusammen. Der Verein beteiligte sich am Einwerben von Spenden für die farbigen Fenster im Katharina-von-Bora-Haus und unterstützte maßgeblich die Anschaffung eines Flügels für die Adventskirche. Neben diesen großen Vorhaben unterstützt der Verein viele kleinere Aufgaben. Als Beispiele seien nur die neue Mikrofonanlage in der Adventskirche, der Austausch der Vorhänge im oberen Gemeindesaal dort oder die Anschaffung von neuen Büchern für die Gemeindebücherei genannt. Der Verein freut sich sehr über neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt für Einzelmitglieder bei mindestens 12,00 Euro, für Firmen oder juristische Personen bei 50,00 Euro. Einzelspenden sind ebenfalls herzlich willkommen. Beitrttserklärungen und Überweisungsträger liegen in der Adventskirche und im Katharina-von-Bora-Haus aus. (bs)

  • Neues Projekt des Fördervereins

Glocken für das Katharina-von-Bora-Haus

Nachdem aus baulichen Gründen der Glockenturms am Katharina-von-Bora-Haus abgerissen werden musste und die Glocken nun im Geläut der Adventskirche erklingen, wollen wir die Anschaffung einer neuen Glocke für das Katharina-von-Bora-Haus fördern. Die Wehlheider Tradition ist uns dabei eine Verpflichtung: 1954 wurde die Anschaffung der großen Glocke durch die Spenden des Vereins der Kriegerwitwen ermöglicht.

Unsere Idee ist, auf das Kirchenschiff des Katharina-von-Bora-Hauses einen Dachreiter mit Glockenträger zu setzen. Die Tragfähigkeit des Daches für eine solche Erweiterung wurde schon überprüft. Wir wissen, dass es ein großes Projekt ist. Doch konnten wir mit Hilfe von Spenden vieler Wehlheider Bürgerinnen und Bürger und von Menschen, die darüber hinaus unserer Gemeinde zugetan sind, bereits die bunten Glasfenster im Katharina-von-Bora-Haus finanzieren und einen Flügel für die Adventskirche anschaffen. So gehen wir auch dieses neue Projekt zuversichtlich an.

Wir freuen uns über jeden, der uns dabei mit Ideen und eigener Initiative unterstützt, und sind dankbar für jede kleine und große Spende. Selbstverständlich stellen wir über Zuwendungen eine Spendenquittung aus. (bs/rb)

Vorsitzende des Fördervereins

Brigitta Steinbrecher
Telefon: 0561/18018

Spendenkonto
Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Wehlheiden
Kasseler Sparkasse
Konto Nr.: 11 72 076
Bankleitzahl: 520 503 53

 
Impressum © medio.de